01.04.2006 Aprilscherze und Hexenunfug


In der letzten Woche gab es in der Lese- und Schreibwerkstatt jede Menge zu tun. Nach einem kleinen Aprilscherz hattet ihr die Auswahl zwischen verschiedenen Sprach- und Schreibrätseln.

Manche haben sich aber auch an die Aufgabe gewagt, ein Märchen umzuschreiben und zu verändern. Außerdem haben wir gemeinsam ein interessantes Wortspiel ausprobiert. Und da manche von euch davon nicht genug bekommen konnten, gibt es noch eines, das ihr bis zum nächsten Samstag machen könnt. Auf denjenigen, der die meisten Wörter herausfindet, wartet eine kleine Überraschung.

Für die, die am Samstag nicht da waren, gibt es hier noch schnell die Aufgabenstellung:

Ihr müsst versuchen, so viele Wörter wie möglich aus einem vorgegebenen Wort herauszubekommen. Nur Buchstaben, die in diesem Wort vorkommen, dürfen verwendet werden. Jeder Buchstabe darf aber nur so oft gebraucht werden, wie er im Wort vorkommt.

Beispiel: Aus dem Wort LEITER ergeben sich die Wörter TEE, EI, TEIL, TIER…

Euer neues Wort ist: JUGENDFREIZEITEN

Viel Glück beim Rätseln!

Eure Christine



Dann habe ich aber auch noch eine traurige Nachricht für euch: Eines unserer treuesten Mitglieder zieht in dieser Woche leider von hier weg und kann deshalb nicht mehr kommen. Wir alle wünschen dir, Rosa, für die Zukunft alles, alles Gute. Und natürlich hoffen wir, dass wir dich nicht ganz aus den Augen verlieren. Vielleicht schaffst du es ja, uns hin und wieder einmal zu besuchen. Wir würden uns alle darüber freuen!