13.05.2006 Aktion: "Zeitschriften in die Schule"


In der Lese- und Schreibwerkstatt dreht sich seit zwei Wochen alles um Zeitschriften. Denn wir machen in den nächsten vier Wochen bei der Aktion Zeitschriften in die Schule mit. Das bedeutet, dass wir jede Menge Lesestoff geschenkt bekommen, in dem wir dann stöbern können. Wir erfahren mehr darüber, wie eine Zeitschrift aufgebaut ist, was alles in sie hineingehört und wie verschieden die einzelnen Zeitschriften sind. In dieser Woche werden wir schauen, wie man mit Zeitschriften richtig kreativ arbeiten kann. Lasst euch überraschen…

Bis zum nächsten Samstag

eure Christine

Buchtipps des Monats: Mai

Der erste Buchtipp stammt von Lea Görg (10 Jahre) aus Körprich.

Titel: Karla mit der großen Klappe

Autor: Christian Bieniek

Seiten: 123

Inhalt:

Karla hat in ihrer alten Stadt so viel geschummelt, dass sie selbst nicht mehr durchgeblickt hat. Sie zieht um und versucht, sich zu ändern. Aber ob man jedes Geheimnis verraten sollte? Das Buch ist zum lachen. Es ist mein Lieblingsbuch, weil es in der Ich-Form geschrieben ist.

Der zweite Tipp stammt von Yvette Lauer (10 Jahre) aus Bilsdorf.

Titel: Paul & Paule: Papas Geheimnis

Autor: Jürgen Banscherus

Seiten: 65

Inhalt:

„Wir bekommen einen neuen Mieter.“ Es war jedoch gar kein Mieter. Es war eine Mieterin und sie hatte eine Tochter, die Charlotte hieß. Paul trainierte auf einmal jeden Tag und Paule dachte, er würde das alles für Charlottes Mutter tun.

Paule heißt der Sohn, und Paul ist der Vater. Paul wurde immer komischer. Dann sagte er auf einmal: „Wir fahren weg.“ Als sie los fahren, fragt Paul: „Wohin fahren wir denn?“ Doch das ist eine Überraschung…

Mittlerweile gibt es eine kleine Reihe von Abenteuern mit Paul & Paule. Das Vater-Sohn-Gespann versucht stets den Alltag ohne Frau zu meistern. Das ist jedoch nicht immer einfach und so gibt es oft etwas zu lachen beim Lesen.